Sein Leben mit dem Vergessen

55, Diagnose Demenz und noch mittendrin

Sendung: 10.06.2022 | ZDF | 22.15Uhr


Bernhard (54), verheiratet, Vater von zwei Söhnen (13 und 18), erfolgreicher Ingenieur mit eigener Firma aus Freiburg, ist seit etwa 7 Jahren an Frontotemporaler Demenz erkrankt. Einer Demenz-Variante , bei der die Betroffenen vor allem durch unangepasstes Verhalten auffallen. Bernhard kann sich nicht mehr sinnvoll artikulieren, versteht Zusammenhänge nicht, wird schnell wütend und kann kein Mitgefühl mehr entwickeln. Ehefrau Ute (52) hat inzwischen eine Generalvollmacht , um alles Notwendige für ihn zu regeln.


© Jürgen Todt

Ehefrau Ute und die Freunde versuchen Bernhard so lange es geht, ein normales Leben zu ermöglichen: Er fährt jeden Morgen zur Arbeit und verbringt den Tag im Büro bei seinen Kollegen, die auch seine Freunde sind.

Zwei Mal in der Woche spielt Bernhard abends Volleyball, am Wochende macht er Ausflüge – und bekocht Freunde und Familie mit seiner berühmten Paella. Ein außergewöhnliches Leben, für einen Menschen mit fortgeschrittener Demenz.