Bananen aus Peru

Fair Handeln - Unterwegs mit Hannes Jaenicke

2014/15 | Arte/ZDF | 30min

Viele alltägliche Waren kommen vom anderen Ende der Welt und sind trotzdem erschreckend billig. Das geht fast immer zu Lasten der Produzenten. Internationale Konzerne machen gigantische Gewinne, die Bauern bleiben arm. Eine Alternative: Waren und Produkte aus gerechtem Handel. Hannes Jaenicke besucht Klein-Bauern und Produzenten, die ihre Produkte über den fairen Handel verkaufen und lässt sich zeigen, wie sie arbeiten und leben. Welche Menschen stehen hinter den Waren? Und was hat sich für sie durch den gerechten Handel verändert?


Projekt auf YouTube

©Enno Grabenhorst

Bananenbauer Juan bewirtschaftet zusammen mit seinem erwachsenen Sohn ein kleines Bananen-Feld. Früher hat er seine Bananen für ein paar Münzen an der Strasse verkauft. Eigentlich habe er sie verschenkt, sagt er. Jetzt bekommt er einen garantierten Festpreis und verdient das Dreifache. Seitdem die Familie bio Bananen für den fairen Handel anbaut, kann sie von ihren Einnahmen leben und die Kinder können eine weiterführende Schule besuchen.