Kakao aus der Elfenbeinküste

Fair Handeln - Unterwegs mit Hannes Jaenicke

2014/15 | Arte/ZDF | 30min

Viele alltägliche Waren kommen vom anderen Ende der Welt und sind trotzdem erschreckend billig. Das geht fast immer zu Lasten der Produzenten. Internationale Konzerne machen gigantische Gewinne, die Bauern bleiben arm. Eine Alternative: Waren und Produkte aus gerechtem Handel. Hannes Jaenicke besucht Klein-Bauern und Produzenten, die ihre Produkte über den fairen Handel verkaufen und lässt sich zeigen, wie sie arbeiten und leben. Welche Menschen stehen hinter den Waren? Und was hat sich für sie durch den gerechten Handel verändert?


Projekt auf YouTube

©Enno Grabenhorst

Kakao-Bäuerin Emma baut seit 20 Jahren Kakao an. Seit 4 Jahren ist sie Mitglied einer Kooperative, die ihr den Kakao zu fairen Bedingungen abkauft. Emma hat 6 Kinder und 10 Enkelkinder. Die jüngeren Kinder und alle Enkelkinder gehen zur Schule. Bei Emma gibt es, wie sonst im Kakao-Anbau oft üblich, keine Kinderarbeit, denn die Mitglieder der Kooperative helfen sich gegenseitig. Alle, die für den fairen Handel arbeiten, verdienen genug, um davon bescheiden leben zu können. Aber das ist im Kakao-Anbau in der Elfenbeinküste noch eine groβe Ausnahme.