Reis aus Thailand

Fair Handeln - Unterwegs mit Hannes Jaenicke

2014/15 | Arte/ZDF | 30min

Viele alltägliche Waren kommen vom anderen Ende der Welt und sind trotzdem erschreckend billig. Das geht fast immer zu Lasten der Produzenten. Internationale Konzerne machen gigantische Gewinne, die Bauern bleiben arm. Eine Alternative: Waren und Produkte aus gerechtem Handel. Hannes Jaenicke besucht Klein-Bauern und Produzenten, die ihre Produkte über den fairen Handel verkaufen und lässt sich zeigen, wie sie arbeiten und leben. Welche Menschen stehen hinter den Waren? Und was hat sich für sie durch den gerechten Handel verändert?


Projekt auf YouTube

©Enno Grabenhorst

Wie viele Reisbauern in Thailand konnte auch Teerawat lange Zeit von seiner Arbeit nicht leben und musste zusätzlich in Bangkok auf dem Bau arbeiten um seine Familie zu ernähren. Aber seitdem er Mitglied einer Genossenschaft ist, die den fairen Handel beliefert, hat sich sein Leben geändert. Sein Bio-Jasminreis wird von Gourmets auf der ganzen Welt als besondere Delikatesse geschätzt und ist ein begehrtes Export-Produkt.