Homeoffice am Strand

Mit dem Notebook auf Weltreise

2020 | ZDF 37Grad | 30min

Wir begleiten vier Digitale Nomaden auf ihren ersten Reisen nach dem Shutdown. Wie sieht der Arbeitsalltag unter Palmen wirklich aus? Was treibt sie an? Vor welchen besonderen Herausforderungen stehen sie in Corona-Zeiten? Wie funktioniert Partnerschaft, Familie wenn man immer unterwegs ist? Und finden sie in der Ferne, was sie suchen?


Zum Film

©Michael Damm

„Auf Reisen ist jeder Tag ein Abenteuer.“ Als die Corona-Reisewarnung für die EU aufgehoben wird, packt Nina Buschmann(43) sofort ihren Camper und zieht mit Sohn Nicolai (7) wieder los. Den Sommer verbringt sie in Griechenland und unterrichtet als Deutsch- und Englischlehrerin über das Internet Schüler in der ganzen Welt.

Bastian Barami(35) hat den Shutdown in Thailand verbracht. Nach fünf Jahren Weltreise hat er seine Zelte in Deutschland ganz abgebrochen und verdient sein Geld hauptsächlich mit Online-Kursen über ortsunabhängiges Arbeiten. „Zuhause ist für mich dort, wo ich willkommen bin und gut leben kann.“

Jenny (31)und Christian (32) Juraschek sind froh, nach der Corona-Zwangspause in Deutschland, auf Gran Canaria arbeiten und leben zu können: „ Endlich spüren wir wieder unsere Freiheit.“ Mit dabei Sohn Louis, ein Jahr alt. Sie wollen die nächsten Wochen auf den kanarischen Inseln bleiben und in ihrem Blog unaufschiebbar.de über das Reisen in Corona-Zeiten berichten.