Gesund und glücklich durch Wellness

2010 | ZDF Arte | 30min

Erholung – das war einmal ein Nickerchen auf dem Sofa, ein Spaziergang im Grünen, ein gutes Buch. Gebadet wurde einmal in der Woche und eine Massage gab es auf Krankenschein. Heute geben die Deutschen jährlich rund 50 Milliarden Euro für Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Reisen aus, die Schönheit, Gesundheit und inneres Gleichgewicht versprechen. Egal ob Quark, Hotel, Massage oder Weltanschauung, wenn Wellness darauf steht, wird es bereitwillig gekauft. Dabei ging es bei der Wellness-Idee ursprünglich um mehr als nur Wohlfühl-Ambiente, Kuschelbademantel und passiven Genuss. Eigentlich meint der Begriff Wellness einen Lebensstil, der die Gesundheit fördert und auf Dauer zufrieden macht. Aber was ist aus diesem ganzheitlichen Konzept heute geworden? Wir begleiten Gäste eines Luxus-Wellness-Hotels beim Entspannen und Genießen und fragen unter anderem Eckart von Hirschhausen: Bescheren uns die vielen Wellness-Angebote und -Produkte tatsächlich ein gesünderes, besseres Leben? Welche Sehnsucht treibt uns in die Wellness-Oase – und kann sie durch Massage gestillt werden?